Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Ist das jetzt ernst gemeint das sich hier manch einer Wachs und/oder Lederfett auf die Sohle schmiert?
Ich hoffe ich habe die Ironie nicht verstanden, denn aus meiner Sicht ist es das falscheste was man tun kann.
Gründe wurden ja schon alle genannt.

Selbst das Oberleder bekommt kein Lederfett ( von Bootsschuhen o.Ä. abgesehen ) sondern hauptsächlich Creme und jedes dritte oder vierte Mal anschließend Wachs.

Aber das Zeug auf die Sohle zu schmieren :eek:.............:mad:
 
Ist das jetzt ernst gemeint das sich hier manch einer Wachs und/oder Lederfett auf die Sohle schmiert?
Ich hoffe ich habe die Ironie nicht verstanden, denn aus meiner Sicht ist es das falscheste was man tun kann.
Gründe wurden ja schon alle genannt.

Es gibt Leute die das seit 20 Jahren machen und keine negativen Wirkungen festgestellt haben. Im gegenteil Sie sagen das die die Sohle länger hält.
Ich habe es früher nicht gemacht und vor etwa anderthalb Jahren damit angefangen. Ich nutze wie Paisley das Sohlenöl von Burgol. Bisher sehe ich keine Nachteile. Ob es Vorteile hat (oder Nachteile) werde ich wahrscheinlich in einigen Jahren beurteilen können.
Dann weiß ich auch ob es auf alle Sohlen die gleiche Wirkung hat oder ob eine Rendenbachsohle anders darauf reagiert als eine einfache Ledersohle.
Was man nutzt ist denke ich egal, es soll die Sohlen primär geschmeidig halten und vor Austrocknung und damit Bruch schützen, sekundär vieleicht auch noch das durchweichen bei Regen verlangsamen.

sondern hauptsächlich Creme und jedes dritte oder vierte Mal anschließend Wachs.

Andersherum
 
Moin Moin,
du bist noch nicht richtig wach ;)

Es ging zuletzt nicht um das Sohlenöl, sondern um andere Mittelchen auf der Sohle.
Der Sinn von Sohlenöl wurde in den letzten Post nicht bestritten.

Bin auch noch müde :D
 
Ich benutze auch bei Matsch und Schnee schön meine Galoschen (von SWIMS). Egal wie gut man seine Sohlen behandelt gegen Schnee inkl. Salz und Rollsplit hilft selbst das Beste Sohlenöl nichts.
Dann lieber daheim in die Galoschen rein und im Büro raus. Dauert keine 3 Sekunden und die Schuhe werden es ein Leben lang danken...:)
 
Habs bei thegoodthings.de bestellt und da war ein schöner (im Sinne von gut dafür geeignet, nicht im Sinne von dekorativ) langer, schmaler Pinsel dabei.
 
... Ich nutze wie Paisley das Sohlenöl von Burgol. Bisher sehe ich keine Nachteile. Ob es Vorteile hat (oder Nachteile) werde ich wahrscheinlich in einigen Jahren beurteilen können.
Dann weiß ich auch ob es auf alle Sohlen die gleiche Wirkung hat oder ob eine Rendenbachsohle anders darauf reagiert als eine einfache Ledersohle.
...

Vielleicht kann Paisley oder ein anderer Fachkundiger meine Frage beantworten. Inwieweit wird ein abgelaufener Schuh durch das eindringende Öl beschädigt? Wie tief dringt das in die Sohle ein?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl z. B. bei Doppel- oder Dreifachsohlen, wie z. B. bei Dinkelacker, dann die Klebeschicht angreift oder es bei einer Sohlenerneuerung zu Problemen führt, da der Klebebereich mit Öl "durchtränkt" ist.
Ist dem so, oder liege ich mit meiner Annahme falsch?
 
Ledersohlenöl sollte nicht für geklebte Schuhe verwendet werden. Wir haben vor einigen Jahren einen Versuch mit Ledersohlenöl von Leder Fein gemacht und bei den geklebten Schuhen hat sich die Laufsohle nach ca. 3 Monaten gelöst. Die Schuhe wurden nicht getragen.

Bei rahmengenähten oder holzgenagelten Schuhen haben wir derartiges nicht feststellen können.
 
Also sollte das Öl nur bei Einfachsohlen verwendet werden. Denn nur dort ist die Naht durch die Laufsohle gestochen und hält Naht und Rahmen zusätzlich zum Kleber zusammen.
Jede zusätzliche Laufsohle, Doppel- oder Dreifachsohle, kann sich früher oder später lösen.
 
Oben