Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Merkur-Klingen sind, wie auch die in den üblichen Drogerien erhältlichen Produkte sowie scheinbaren Markenvarianten (Wilkinson, Gillette und Konsorten) allesamt mit denen von Croma identisch, zumindest soweit ich informiert bin. Die Klingen sind für meinen Geschmack zu unausgewogen Geschliffen und zu materialstark.

Ich persönlich mag die türkischen Klingen von Derby ganz gerne, sie sind etaws dünner und sauberer angeschliffen, der Grat bleibt länger schnitthaltig.
 
Praktiziert eigentlich jemand im Forum die klassische Messerrasur? Die Faszination und Ästhetik, die von den Messern ausgeht lässt mich immer mal wieder darüber nachdenken... Andererseits sind mein Hobel und ich ein ganz gut eingespieltes Team und meine Konzentrationsfähigkeit ist am frühen Morgen noch etwas eingeschränkt;).

lg Algy
 
Ich bin über die Jahre vom

Elektrorasierer (bei mir nicht gründlich, Hautreizungen weil zu stark aufgedrückt)

über den

Systemrasierer mit Dosenschaum (mittelmäßig gründlich, Hautreizungen und Pickelchen nach der Rasur links und rechts des Kehlkopfes)

dann zum

Rasierhobel mit Dosenschaum (Hautreizungen)

letztendlich zum

Rasierhobel mit einfachster Wilkinson Klinge und W-Rasierseife

übergegangen.

Grundüberlegung für den letzten Wechsel war der Preis der Klingen: Die klassischen Rasierklingen sind wesentlich billiger und wenn ich mich am WE mal nicht rasiert habe (Gesichtshaut sagt Danke), dann waren die System-Klingen nach einmaliger Rasur am Montag stumpf, verstopft und reif für die Tonne.

Hautreizungen und Pickelchen haben dann dazu geführt, dass ich einen Testballon mit selbstaufgeschäumter Rasierseife gestartet habe. Seitdem ich diese statt des extrem aufschäumenden Dosenschaum nutze, haben sich alle Hautprobleme in Luft aufgelöst. Der selbstgeschlagene Schaum ist bei mir verträglicher, vielleicht weniger "Triebmittel" und "Schaumstabilisatoren"...also, falls es sowas überhaupt gibt. :)

Viele Grüße,

Rick
 
Praktiziert eigentlich jemand im Forum die klassische Messerrasur? Die Faszination und Ästhetik, die von den Messern ausgeht lässt mich immer mal wieder darüber nachdenken... Andererseits sind mein Hobel und ich ein ganz gut eingespieltes Team und meine Konzentrationsfähigkeit ist am frühen Morgen noch etwas eingeschränkt;).

lg Algy

Ja, ich. Mit klassischen/alten Messern.
Aber nur am Wochenende, wenn ich ausreichend Zeit dazu habe, unter der Woche, vor allem früh morgens, isses nix mit Ledern, Schärfen (u.U.) usw.
Ich trickse aber noch und hoble an den Stellen, an denen ich zu stark "Manschetten" vorm Messer habe (Hals und unter der Nase gegen den Strich z.B.)
 
Gibt es eigentlich einen Trick sich nicht zu schneiden, wenn man eine frische Klinge auflegt? Denn ich schneide mich grundsätzlich nur dann einmal und mit der selben Klinge nie wieder...
 
Ich rasiere mich seit kurzem wieder mit dem Messer (sonst mit Systemi - ein nettes Wort ;). Nachdem ich ein altes und gutes Messer von mir wieder habe auf Schärfe bringen lassen, habe ich mich rangetraut. Anfangs war es ein ziemliches Gemetzel. Ich hatte gar nicht genug Hände, all die kleinen Blutungen gleichzeitig zu stoppen. Meine Frau fragte schon besorgt nach einer Transfusion. Es ist aber von Mal zu Mal besser geworden. Die Haut muss sich offenbar daran gewöhnen. Ich gehe dabei schrittweise vor, bisher rasiere ich nur Wangen und Hals mit dem Messer, und das auch noch nicht gegen den Strich. Der Rest folgt noch.
Ich bin allerdings dazu übergegangen, mich abends zu rasieren. Morgens bin ich einerseits zu verpennt, andererseits springt meine fünfjährige Tochter um mich herum. Nicht die besten Voraussetzungen für eine konzentrierte Rasur - und ohne Konzentration läuft nix bei der Messerrasur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich auch ein jahrelanger Gilette Fan war und erst vor 4 Jahren bekehrt wurde sieht es bei mir so aus :

Merkur 23 C
Derby Klingen Extra

Proraso komplett Serie

Trumpers ( bester Schaum ever )

wenn die Klinge neu ist, dann rasiere ich nur in Wuchsrichtung und ab dem 2 ten Benutztag, auch gegen die Wuchsrichtung :)

Nach 4 Rasiertagen gibts neue Klingen.

Als weitermachen und nicht schneiden.......

Simon Langer
 
Oben