Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Also meine Lieblingsphase bei Merkur ist Rasur 2 bis 4. Beim ersten Mal schneide ich mich grundsätzlich, das mag allerdings an meinem lichten Bartwuchs liegen :rolleyes:
 
Lieber Herr Schwarz. Mich irritieren Ihre frequenten Beiträge zum Thema rasieren etwas. Hatten Sie nicht geäußert, Sie rasieren sich noch nicht? Wie beurteilen Sie dann die Schnitthaltigkeit der Merkurklingen?

BG aus Berlin,

MxB
 
Ich rasiere mich mit einem klassischen Messer und zwar nicht nur am Wochenende sondern auch in der Woche. Es ist etwas zeitaufwändiger als die Rasur mit einem Hobel oder einem Systemrasierer verursacht aber, zumindest bei mir, wesentlich weniger Hautreizungen.
Schnitte sind eher selten. Beim ersten Mal habe ich mich garnicht geschnitten, wahrscheinlich weil da der Respekt vor der Klinge am größten ist.
Dafür nach 4 Wochen richtig. Ist sogar eine kleine Narbe sichtbar.
Zum Thema früh wach muss ich sagen, dass ich beim Rasieren wach werde und spätestens wenn man es am Kehlkopf ansetzt ist man es.

Kann Rasur mit dem Messer jedem empfehlen! (Vorausgesetzt man hat Zeit am Anfang etwas zu üben. Habe für meine erste Rasur ca. 35 min gebraucht)
 
Ich rasiere mich auch jeden Tag mit dem Messer - inzwischen auch morgens. Alles eine Frage der Übung und der Konzentration. Aber am Anfang war es schon ein ziemliches Gemetzel. Deshalb ein Tipp von mir: Am besten mit dem Messer anfangen, wenn man einen - etwas längeren - Urlaub hat. Dann hat man genug Ruhe und Muße zum Rasieren und Blut stillen. :D
Außerdem wird man im Büro nicht dauernd angesprochen, weil man aussieht wie Frankensteins Gesellenstück. Und noch etwas: Nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Das dauert schon etwas. Voraussetzung ist natürlich ein ordentliches und scharfes Messer. Da führt kein Weg dran vorbei.
 
Überlge nun auch, den von mir bisher benutzten Systemrasierer an den sprichwörtlichen Nagel zu hängen und auf einen Rasierhobel umzusteigen. Besonders die Kostenersparnis beim Kauf neuer Klingen, die ja hier auch schon verschiedentlich angesporchen wurde, scheint mir ein durchschlagendes Argument zu sein. Welche Modelle sind denn empfehlenswert?
 
Ich persönlich finde die Klingen von Merkur grottig! Empfehlen kann ich Personna oder Derby.
Als Hobel den 37c, allerdings nur bei hartem Barthaar und unempfindlicher Haut. Eine ruhige Hand ist ebenfalls sehr von Vorteil...:D
 
...wie ist das jetzt mit den Klingen,der 4 und....

:eek::eek::eek:

...ist 4xRasieren mit einer Klinge beim Hobel jetzt viel oder wenig ?
 
Oben