Schlichtmann Düsseldorf

Abgesehen davon, dass sich ein Verhalten, wie das von Dir geschilderte, seitens des Verkaufspersonals in gar keinem Falle gehört und abgesehen davon, dass ich keinen Grund habe, Deinen Ausführungen zu mißtrauen, sagt mir meine Lebenserfahrung: Zu einem solchen Auftritt gehören immer zwei.;)

Und wenn ich ehrlich bin, dann gab es in den (sehr) seltenen Fällen, in denen es jemals zu einem solchen Verhalten von Personal mir gegenüber gekommen ist, auch immer einen gewissen Anteil, den ich mir selbst zuzuschreiben hatte.;)
 
Zum einen ist es sicher richtig, dass es einem Verkäufer sicher nicht zusteht, den Kunden so zu maßregeln und sich anhand seines Äußeren ein Bild über seine Finanzkraft zu machen. Allerdings gibt es in der Tat - ohne dass ich das bei Dir vermute- schon Grenzfälle.

Ich habe nach zweimaligem Besuch des Ladens nicht genügend Anhaltspunkte dafür, dass man dort immer so nett wie zu mir ist, allerdings halte ich es beinahe für ausgeschlossen, dass es einer der Inhaberfamilie gewesen sein kann. Die wissen, dass sie sich höchstens ins eigene Bein schießen.

Das von Dir geschilderte Verhalten ist typisch hingegen für Jerry's (Schuhe), Tod's und Burberry. Da gibt es das "feiner als der Kunde" Syndrom und das geht natürlich garnicht.
 
Abgesehen davon, dass sich ein Verhalten, wie das von Dir geschilderte, seitens des Verkaufspersonals in gar keinem Falle gehört und abgesehen davon, dass ich keinen Grund habe, Deinen Ausführungen zu mißtrauen, sagt mir meine Lebenserfahrung: Zu einem solchen Auftritt gehören immer zwei.;)

Und wenn ich ehrlich bin, dann gab es in den (sehr) seltenen Fällen, in denen es jemals zu einem solchen Verhalten von Personal mir gegenüber gekommen ist, auch immer einen gewissen Anteil, den ich mir selbst zuzuschreiben hatte.;)

Lieber Kai,

ich bin erschreckend oft der selben Meinung wie Du und auch hier wäre ich fast gewillt , Dir Recht zu geben, kann es aber nicht, da ich HansCastorp gestern persönlich in München kennengelernt habe und sagen kann, dass er ein sehr freundlicher, angenehmer und liebenswerter Mensch ist, der ein derartiges Verhalten sicher nicht provozieren würde! Nur soviel: Ähnliches ist einem guten Bekannten von mir bei Turnbull & Asser kürzlich passiert;)

Es gibt leider so arrogante Menschen und wenn ich einige (nenne sicher keine Namen) Posts hier lese, denke ich, dass Arroganz ein sehr präsentes Thema sind...;)

Liebe Grüsse aus München

Sandro
 
Dass man gerade als junger Mensch nicht immer für voll genommen wird, ist mir aus anderem Kontext ebenfalls gut in Erinnerung.

Ich betrat ein Antiquariat, das sich wohl auf Werke des 15. und 16. Jahrhunderts spezialisert hat, was ich natürlich nicht wusste, da ich so gut wie fremd in dieser Stadt bin.

Auf die Frage des Besitzers hin, womit er mir helfen könne, bekundete ich ihm mein Interesse an Klassischem. Dies war dann sozusagen der Startschuss, um seiner ablehnenden Arroganz freien Lauf zu lassen.

Mehr als diesen einen Sätze habe ich gar nicht geäußert, insofern wird Deine Lebenserfahrung - lieber K. L. S. - widerlegt, dass immer zwei Menschen zu solch einer Situation gehören.

Gruß,

-B
 
Das von Dir geschilderte Verhalten ist typisch hingegen für Jerry's (Schuhe). Da gibt es das "feiner als der Kunde" Syndrom und das geht natürlich garnicht.

Der Besitzer war sehr nett und kompetent. im geschäft gegenüber, hab den namen vergessen, wo der € 9.998,- lobb in der auslage stand, war es nicht so gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandro zustimmend darf auch ich HansCastorp ein wenig in Schutz nehmen: Von "in den Wald hineinrufen" keine Spur. Während unseres Treffens in München waren wir in mehreren Geschäften, in einigen davon unangekündigt (keines war so groß, als daß das nicht aufgefallen wäre). In jedem der Geschäfte haben wir, von Kleinigkeiten abgesehen, nichts gekauft, sondern nutzten die schönen Räumlichkeiten beinahe ausschließlich als Konversationsrahmen. Nirgends kam man auch nur annähernd auf die Idee, uns gegenüber unfreundlich aufzutreten. Als HC am Ende bei Eduard Meier lediglich eine Dose Schuhcreme und Schnürsenkel kaufte, war man ausgesucht höflich, wie man es von gutem Personal erwarten darf.
 
Als HC am Ende bei Eduard Meier lediglich eine Dose Schuhcreme und Schnürsenkel kaufte, war man ausgesucht höflich, wie man es von gutem Personal erwarten darf.

ist zwar schon jahre her, da gaben es die burschen bei meier noch recht gnädig. ich hab lediglich schuhbandeln gekauft, weil das shoe-bone war vergriffen. eine sehr nette dame an der kasse, zugleich auch führungskraft, hat aber die scharte mehr als ausgewetzt.

ohne hc zu kennen, kommt er mir sehr wohl erzogen und mit erstklassigen manieren ausgestattet vor. da sollte es keine klagen geben.
 
[...]sagen kann, dass er ein sehr freundlicher, angenehmer und liebenswerter Mensch ist, der ein derartiges Verhalten sicher nicht provozieren würde!

Sandro zustimmend darf auch ich HansCastorp ein wenig in Schutz nehmen. [...]
Nirgends kam man auch nur annähernd auf die Idee, uns gegenüber unfreundlich aufzutreten.

Das ist ja sehr nett, dass ich hier in Schutz genommen werden ;) Wirklich nötig finde ich es aber nicht... Dass zur 2. Konversation 2 dazugehören ist ja klar, wobei ein guter Verkäufer vermutlich selbst bei einem unhöflichen Kunden freundlich bleiben sollte. Aber zu einer Konversation im Sinne von "guten Tag, ich möchte mich einmal umschauen" - "Machen Sie das bitte von draussen im Schaufenster" gehört nur einer und da dürften wir uns einig sein, dass das mal garnicht geht.

Von Ed Meier kann auch ich nur gutes berichten. Habe schon öfters nur Schuhbandeln oder Schuhcreme gekauft, dabei waren die Verkäufer die mich kennen genauso freundlich wie die anderen. Schon bei meinem allerersten Besuch zum Kauf meiner allerersten rahmengenähten Schuhen (noch in billigen Schuhen und langen Haaren) wurde ich nicht ausgesprochen freundlich bedient. Aber in München kann ich mich - Florian bestätigend - nirgends beschweren.

P.S.: Sandro, ich warne davor mich zu unterschätzen ;)
 
Oben