Uhren - was geht zum Anzug?

Atze Schröder würde hier sagen:


Neeee, ist klar!

Naja, vielleicht nicht auf ganz nackt, aber zumindest auf sehr reduziert. Das hat übrigens auch rein gar nichts mit der (polarisierenden) Marke an sich zu tun, sondern damit, dass ich generell - und zwar nicht nur bei Uhren - einen kleinen Fetisch für Minimalismus habe.
Gerade die Rolex Explorer empfinde ich im Grundsatz als absolut ikonisch, weil sie wahnsinnig reduziert und schlicht ist. Im Grundsatz. Nur steht dann leider noch ein halber Roman auf dem Ziffernblatt, der für mich den Gesamteindruck massiv leiden lässt.

Aus meiner Sicht wäre die Uhr wesentlich eleganter - und, um den Bogen zum Thema zu schlagen, damit auch zum Anzug wenn nicht generell passender - wenn das Ziffernblatt reduzierter wäre. Entweder komplett ohne Verzierungen oder nur mit der Rolex-Krone. Eventuell noch mit dem Rolex-Schriftzug, da das Krönchen allein vermutlich nicht zu den Proportionen passen würde, aber das müsste es aus meiner Sicht auch gewesen sein. Jedem das Seine, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar.

Kronenkäufe im Netz, finde ich nicht ganz koscher.
Ist ja keine unbesondere alltägliche Anschaffung.


Grüße, André.
 
Aus meiner Sicht wäre die Uhr wesentlich eleganter - und, um den Bogen zum Thema zu schlagen, damit auch zum Anzug wenn nicht generell passender - wenn das Ziffernblatt reduzierter wäre. Entweder komplett ohne Verzierungen oder nur mit der Rolex-Krone. Eventuell noch mit dem Rolex-Schriftzug, da das Krönchen allein vermutlich nicht zu den Proportionen passen würde, aber das müsste es aus meiner Sicht auch gewesen sein. Jedem das Seine, oder? :)

Wenn der SCOC-Schriftzug stört, kann man sich ja nach einer Precision umschauen bzw. wegen der schickeren Krone und Eleganz auch eine Air-King in Betracht ziehen -
und wenn es um Reduktion und "weniger Verzierungen" geht, darf man meiner Meinung nach von den "neuen" Rehaut-Gravuren nicht schweigen...;)
 
Wenn der SCOC-Schriftzug stört, kann man sich ja nach einer Precision umschauen bzw. wegen der schickeren Krone und Eleganz auch eine Air-King in Betracht ziehen -
und wenn es um Reduktion und "weniger Verzierungen" geht, darf man meiner Meinung nach von den "neuen" Rehaut-Gravuren nicht schweigen...;)

Eine Precision würde meinem persönlichen Idealbild in der Tat schon sehr viel näher kommen!


Gut, ich muss auch hier sagen, dass ich auf den "Precision"-Schriftzug gerne verzichten könnte und ich mir das Ziffernblatt sogar komplett "nackt" gut vorstellen könnte (die Rolex-Krone wäre mir Schmuckelement genug), aber immerhin ist hier alles dezenter, das will mir schon viel mehr gefallen. Für so ein Schmuckstück wäre meine Spar-Motivation doch schon höher...
Ich bin nun wirklich kein Uhren-Experte und habe mich gerade nur im Netz eben querbeet über die Precision informiert, daher die unkundige Frage: Gibt es die denn auch mit Automatik statt Handaufzug?

Was die Gravuren angeht: Du hast natürlich Recht, davon sollte man auch nicht schweigen. Um das Schweigen zu brechen: Ohne gefällt mir besser. Überraschung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... habe schon mal die Übergabe einer Submariner aus ebay an einer Aral-Tankstelle in Düsseldorf erledigt. Warum nicht ?
Die Uhr soll mir eine möglichst schöne Erinnerung bleiben. Wenn ich eine neue Rolex kaufe, sie vielleicht sogar viele Jahrzehnte habe, möchte ich die Uhr gerne mit einer schönen Erinnerung verbinden.

Zu Frühlingsbeginn habe ich mir nach monatelanger Überlegung endlich meine schöne Krone vom Bucherer am Stephansplatz abgeholt. Mir einen Sekt genehmigt und bin anschließend etwas Feines schmausen gegangen. Den Abend abgerundet mit Freunden, Getränken und guten Zigarren.

Besser als ich bin mal schnell in der Mittagspause auf die A2 zur nächstliegenden Tanke und hab mir meinen Kronenticker vom Trucker Bert abgeholt. Haben uns gleich mal eine angezündet und ne Dose Egger gekippt.
(Nichts gegen die A2, Tankstellen, Fernfahrer, Bert, Egger oder Zigaretten)

Verstehst Du was ich meine? :)


Grüße, André.
 
Also ich habe es bis jetzt bei jeder Uhr auch so gehandhabt wie Andre. Bevor ich das erste Mal zugeschlagen habe guckte ich mir die fünf Konzessionäre bei mir in der Gegend an. Es gab dann einen bei dem ich mich gleich "zu Hause" gefühlt habe weil da gab es kein blödes rumgelaber und da werde ich ordentlich als Kunde behandelt.

Immer wenn ich mir dann eine Uhr dort geholt habe hatte ich Urlaub oder einen Tag irgendwie anderweitig frei. Zum Kauf gab es dann auch ein Gläschen plus ein paar Give Aways. Danach bin ich richtig schön Essen gegangen und habe mir noch ein schönes Abendprogramm überlegt.

Somit kann ich jeden Uhrenkauf mit einem kleinen Erlebnis verbinden. Meine Datejust werde ich an meinem Geburtstag holen. Preislich lohnt sich das Internet auch nicht sonderlich bei Neuuhren wie ich finde. Momentan gibt mir mein Konzi auf alles was ich bei ihm kaufen möchte 18% und ich finde das ist eine gute Reduzierung. Mal abgesehen davon ist mir persönlicher Kundenservice auch einen Hunderter mehr Wert.
 
Die Uhr soll mir eine möglichst schöne Erinnerung bleiben. Wenn ich eine neue Rolex kaufe, sie vielleicht sogar viele Jahrzehnte habe, möchte ich die Uhr gerne mit einer schönen Erinnerung verbinden.

Klar, verstehe ich was du meinst. Ich habe damals von meinen Eltern zum Abi eine Speedmaster bekommen, zum Studium eine Datejust und zur Promotion eine Royal Oak. Nach einer langwierigen Operation habe ich mir eine Patek Ellipse gekauft. Meine Frau hat eine stahl-goldene Nautilus zu Hochzeit bekommen etc. etc.

Alle Uhren besitze ich natürlich noch und sie sind mir treue Begleiter und verbinden mich mit den entsprechenden Ereignissen.

Trotzdem sage ich bei einem guten Schnapper natürlich nicht nein und für die damals 1.800 für ne Submariner haben´s auch Camel ohne Filter und ein Kaffee vom Automaten getan.

Grüße aus Düsseldorf, Dolphin House
 
Oben