Umfrage: Wie viele Weinflaschen besitze ich

Wieviele Weinflaschen besitzt ihr?

  • 0 bis 10

    Abstimmungen: 44 33,8%
  • 10 bis 25

    Abstimmungen: 23 17,7%
  • 25 bis 50

    Abstimmungen: 13 10,0%
  • 50 bis 100

    Abstimmungen: 21 16,2%
  • 100 bis 250

    Abstimmungen: 13 10,0%
  • 250 bis 500

    Abstimmungen: 10 7,7%
  • 500 bis 1.000

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • über 1.000

    Abstimmungen: 5 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Ich trinke manche alkoholfreie Biere auch sehr gerne. Hier geht es eigentlich nicht darum, aber nur schlecht ist alkoholfreies Bier auch nicht.
 
Nun, da habe ich etwas zu polemisch reagiert. Die genannten zähle ich aber in die Kategorie der alkoholfreien Biere, von denen man lieber die Finger lässt. Gegen alkoholfreies Weizen habe ich beispielsweise wenig einzuwenden.
 
Zurück zum Wein :)

Gibt es jemanden der positive Erfahrungen mit Weinen aus exotischen bzw. unbekannteren Anbaugebieten gemacht hat?

Außer Kroatien habe ich dieses Terrain bisher nicht betreten. Wie sieht es mit Weinen aus Georgien, China oder anderen Regionen abseits des Mainstreams aus ?
 
Ich habe einmal bei einem der bekanntesten Weinhändler in Heidelberg eine mehr als desaströse Erfahrung mit Weinen aus Indien gemacht. Der önologische Berater des Weinguts soll angeblich der seinerzeit legendäre Winemaker Michel Rolland gewesen sein. Den Weißwein kippten wir praktisch auf der Stelle in den Ausguß, den Rotwein konnte man mit knapper Mühe und Not noch für eine Sauce oder Marinade verwenden. Das war an einfach nur rein zum abgewöhnen.
 
unbekannteren Anbaugebieten
Schaumwein aus New Mexico hat mir wiederholt sehr gemundet.

Weißwein aus Wisconsin (hier sogar vor Ort degustiert) so la la. Die besseren Weine des Gutes wurden aus importierten Trauben hergestellt.
Waiheke Island. Durchgängig gute bis sehr gute Qualität, allerdings alles Boutique-Weine mit entsprechenden Preisen. @bluesman528 ist hier der Forumsexperte
Nordspitze Neuseelands. Cabernet fett und träge, alle Weine klimabedingt mit zuwenig Säure. Trotzdem interessante Erfahrung.
 
Ich hatte mal einen chinesische Rotwein. Gab es im Albert Heijn im Ausverkauf, also alle 3 Flaschen mitgenommen.

Er war passabel. Eine typische bordelaiser Cuvée, ohne viel Schnickschnack. Hätte aus jeder Ecke dieser Welt kommen können.

Ansonsten ist der Osten Europas eine önologische Reise Wert. Slowenien, Kroatien, Georgien. Um nur einige zu nennen. Allerdings ist dort der Weinbau, wie schon erwähnt, nicht so wie im restlichen Europa. Häufiger als bei uns werden dort Naturweine vinifiziert, gerne auch in Kombination mit Amphoren und das meistens mit autochthonen Rebsorten. Wenn man seinen traditieren (west-)europäischen Weingeschmack/Horizont erweitern will, dann auf jeden Fall dort.
 
Im TV gab's ne Reportage über eine Weinstube in Odessa, wo man Weine von ambitioniertenen Winzern in der Ukraine verkosten kann.
Das finde ich mal interessant. Hab ich leider verpaßt als ich da war.

Preisniveau von ukrainischen Weinen war vor Ort hoch gemessen an Importweinen (zum Vergleich Bier ab 1 €), deswegen hab ich mich nicht rangetraut. Jetzt ärgere ich mich deswegen über mich selbst. War einfach zu wenig neugierig.

Meine Erfahrung mit "Ostblock"-Weinen ist ansonsten ziemlich durchwachsen. Ohne Expertise Dritter wird's da schwierig, ist meine Einschätzung.
 
Oben