Umfrage: Wie viele Weinflaschen besitze ich

Wieviele Weinflaschen besitzt ihr?

  • 0 bis 10

    Abstimmungen: 44 33,8%
  • 10 bis 25

    Abstimmungen: 23 17,7%
  • 25 bis 50

    Abstimmungen: 13 10,0%
  • 50 bis 100

    Abstimmungen: 21 16,2%
  • 100 bis 250

    Abstimmungen: 13 10,0%
  • 250 bis 500

    Abstimmungen: 10 7,7%
  • 500 bis 1.000

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • über 1.000

    Abstimmungen: 5 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Hallo Newton, Halbes Hemd und Nikolaus_Haus,

als Weinliebhaber kennt Ihr Euch besser mit alkoholischen Weinen aus als ich, da ich ja alkoholfreie Weine bevorzuge.

Im unteren Fach für 8 Flaschen meines Weinregals habe ich immer VDP-Weine für Gäste, die etwas Alkohlisches Trinken möchten. Bisher waren dies die Weine des hessischen Staatsweingut Kolster Eberbach. Diese Weine, wie Rieslings, Grauburgunder, Spätburgunder und Pinot Noir Rose bekomme ich hier in jedem Rewe. Der Einkauf ist praktisch und die Weine sind schon als VDP-Gutsweine über den "Prädikatsweinen" die man sonst so im Supermarkt kaufen kann. Wobei auch Aldi und Lidl mal relativ gute Weine für den kleinen Geldbeutel im Sortiment haben sollen, z.B. VDP-Gutswein Rose und Riesling vom Weingut Leitz.

-> Frage: Welche Weine in der Preisklasse bis 25€ die Flasche könnt ihr als VDP-Weine oder Sonstige für Gäste empfehlen?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Frage: Welche Weine in der Preisklasse bis 25€ die Flasche könnt ihr als VDP-Weine oder Sonstige für Gäste empfehlen?
Antwort:
Weine des hessischen Staatsweingut Kolster Eberbach. Diese Weine, wie Rieslings, Grauburgunder, Spätburgunder und Pinot Noir Rose bekomme ich hier in jedem Rewe. Der Einkauf ist praktisch
Das ist schon sehr aufmerksam gegenüber Deinen Gästen. Mehr Aufwand brauchst Du nicht zu betreiben. Wem das nicht genügt, der ist ein Snob.


zu Aldi (Nord) und Lidl: Aus dem regulären Sortiment kaufe ich nicht.
Bei Sonderposten verhält es sich so: Wenn man versucht, Klangvolles zum Budgetpreis anzubieten, bin ich skeptisch. Die Strategie der Discounter geht allerdings deutlich hin zum (Schein-) Luxus. Da versucht man, mit Champagner oder Barolo für 10 Euro Kunden anzulocken. Bei sowas bin ich raus. So' n Barolo ist bei uns auch schon mal im Ausguß gelandet. Mal ein Pinot Gris aus Neuseeland, wo jeder einen Sauvignon erwartet, da werde ich aufmerksam.

Grüße
 
Hallo Newton, Halbes Hemd und Nikolaus_Haus,

als Weinliebhaber kennt Ihr Euch besser mit alkoholischen Weinen aus als ich, da ich ja alkoholfreie Weine bevorzuge.

Im unteren Fach für 8 Flaschen meines Weinregals habe ich immer VDP-Weine für Gäste, die etwas Alkohlisches Trinken möchten. Bisher waren dies die Weine des hessischen Staatsweingut Kolster Eberbach. Diese Weine, wie Rieslings, Grauburgunder, Spätburgunder und Pinot Noir Rose bekomme ich hier in jedem Rewe. Der Einkauf ist praktisch und die Weine sind schon als VDP-Gutsweine über den "Prädikatsweinen" die man sonst so im Supermarkt kaufen kann. Wobei auch Aldi und Lidl mal relativ gute Weine für den kleinen Geldbeutel im Sortiment haben sollen, z.B. VDP-Gutswein Rose und Riesling vom Weingut Leitz.

-> Frage: Welche Weine in der Preisklasse bis 25€ die Flasche könnt ihr als VDP-Weine oder Sonstige für Gäste empfehlen?

Herzliche Grüße

Pascal

Antwort:

Das ist schon sehr aufmerksam gegenüber Deinen Gästen. Mehr Aufwand brauchst Du nicht zu betreiben. Wem das nicht genügt, der ist ein Snob.


zu Aldi (Nord) und Lidl: Aus dem regulären Sortiment kaufe ich nicht.
Bei Sonderposten verhält es sich so: Wenn man versucht, Klangvolles zum Budgetpreis anzubieten, bin ich skeptisch. Die Strategie der Discounter geht allerdings deutlich hin zum (Schein-) Luxus. Da versucht man, mit Champagner oder Barolo für 10 Euro Kunden anzulocken. Bei sowas bin ich raus. So' n Barolo ist bei uns auch schon mal im Ausguß gelandet. Mal ein Pinot Gris aus Neuseeland, wo jeder einen Sauvignon erwartet, da werde ich aufmerksam.

Grüße

Da gehe ich absolut konform. Auch hinsichtlich der Aussage, dass es schon sehr charmant sei, den Gästen so weit entgegen zu kommen.

Ein wenig mehr Praxisbezug hinsichtlich der Empfehlung: Du könntest eine kleine solide Auswahl an gefälligen Weinen, wie Grauburgunder und/oder Weissburgunder (beim Roten, müsste ich mal darüber nachdenken, was sich gleichermaßen universell einsetzten lässt, aber da haben die Mit-Leser vielleicht eine gute Idee) im unteren Preissegment von einem der renommierten Händler, wie Lobenbergs oder in Österreich Wein&Co kommen zu lassen. Letzterer liefert übrigens auch nach Deutschland und hat eine breite Auswahl an österreichischen und internationalen Weinen.

Da werden die Gäste zu 99% etwas vernünftiges im Glas haben. Für 25€, sogar etwas sehr gutes.

Und seien wir uns doch ehrlich; es geht in erster Linie um die gute Gesellschaft, ums Beisammensein, oder?
 
Das ist mal wieder eine Frage, auf die man mit einem entschiedenen "es kommt drauf an" antworten muss.

Worauf kommt es an: Auf die Gäste!und auf die persönlichen Erwartungen an den Abend!

Die meisten Deiner Gäste werden bei den angebotenen Weinen schlicht zwischen schmeckt oder schmeckt nicht, rot oder weiss und süß oder trocken unterscheiden. Das ist auch vollkommen in Ordnung, die wenigsten sind Hobby Sommeliers. Selbst in meinem Freundeskreis gibt es eine einzige Person, die wirklich Qualität erkennen und schätzen kann und er macht das beruflich. Meistens suche ich die Weine danach aus, was für meine Gäste passt und worauf ich an diesem Abend Lust habe. Weg kommt am Ende, spätestens am Tag darauf alles :) Alles was ich anbiete, schmeckt auch mir, billige Weine gibt es bei mir nur in der Partykiste fur meine Kinder ;-)

Es kommt also darauf an,was Du erreichen willst, Deinen Gästen ein für sie angenehmes Erlebnis zu präsentieren, was nicht am Preis hängt, einen selbst berufenen Erziehungsauftrag in Sachen Wein erfüllen oder schlicht angeben.

Danach richtet sich die Weinauswahl. Die meisten Jüngeren bevorzugen beispielsweise halbtrockene Weissweine. Der Sinn für Rotwein scheint sich bei den meisten mit dem persönlichen Reifeprozess zu entwickeln, zumal bei trockenen Rotweinen.

25 Euro ist auf dieser Basis sehr hoch (Experten unter den Gästen ausgenommen), zumal für Weissweine. Einen ordentlichen. Chardonnay, Sauvignon Blanc, Grauburgunder (zum Prahlen stattdessen einen Pinot Grigio) oder Weissburgunder (Pinot Blanc) nehmen. Das passt fast immer und da reichen 10- 12 Euro gut.

Rotweine in diesem Segment sind für die meisten ebenfalls gut ausreichend. Dafür bekommt man ordentliche Weine wie einen Rioja Reserva, einen Chianti Classico, einen Primitivo oder was aus Argentinien oder Chile. Für Deutschlandliebhaber einen Spätburgunder oder einen Lemberger. Bei Schwaben unter den Gästen unbedingt einen Trollinger in der. charakterstarken Henkeltasse. Da fühlt sich dann jeder Gast wohl :)

Es ist also nicht der Preis, sondern das was die Vorlieben der Gäste oder die eigenen Wünsche zu den gereichten Gerichten befriedigt.
 
Um auf die Ausgangsfrage dieses Fadens zurückzukommen: Am Ende des Tages wird es eine weniger sein. Welche das ist, wird in wenigen Minuten dem Allgemeinen Alkoholverzehr-Anzeiger, auch bekannt als „Was trinke ich heute?-Faden, zu entnehmen sein.
 
Um auf die Ausgangsfrage dieses Fadens zurückzukommen: Am Ende des Tages wird es eine weniger sein. Welche das ist, wird in wenigen Minuten dem Allgemeinen Alkoholverzehr-Anzeiger, auch bekannt als „Was trinke ich heute?-Faden, zu entnehmen sein.
Dann starten wir mal den Count Down!
Ich würde in Deinem Fall auf einen Weißwein aus Deutschland tippen ;-)
 
Oben