Umfrage: Wie viele Weinflaschen besitze ich

Wieviele Weinflaschen besitzt ihr?

  • 0 bis 10

    Abstimmungen: 44 33,6%
  • 10 bis 25

    Abstimmungen: 23 17,6%
  • 25 bis 50

    Abstimmungen: 13 9,9%
  • 50 bis 100

    Abstimmungen: 22 16,8%
  • 100 bis 250

    Abstimmungen: 13 9,9%
  • 250 bis 500

    Abstimmungen: 10 7,6%
  • 500 bis 1.000

    Abstimmungen: 1 0,8%
  • über 1.000

    Abstimmungen: 5 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131
Aber zurück zum eigentlichen Thema Wein. Ich habe für mich in letzter Zeit wieder vermehrt Übersee entdeckt, sowohl in Flaschen, die bereits im Keller sind als auch in Flaschen, die den Keller neu gefunden haben. Frankreich fahre ich gerade stärker zurück. Italien bleibt hoch im Kurs.

In welchen Ländern liegen Eure Vorlieben ?
Deutschland und Österreich, danach in beträchtlichem Abstand der Rest der Welt.
 
Also einfach nur einen hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag, Euro und nicht inflationierte türkische Lira, auf den Restauranttisch zu legen ist doch nun wirklich zu platt! Am besten noch für die Dame gut sichtbar die American Express Centurion Black Card aus Titan auf den Tisch legen, damit die finanziell Potenz nachweisbar bestätigt ist.


... war da was mit Gleichberechtigung beim Dating und nur der Charakter zählt, nicht die inneren Werte... der Geldbörse und des Investmentdepots... sowas in der Art ;-) ?!

Herzliche Grüße

Beim ersten Date ist die Gleichberechtigung im Sinne des Vorposts für die meisten Frauen relativ. Und zwar auch für solche, die ansonsten selbstbestimmt und emanzipiert durchs Leben gehen.

Das gegenseitige Werben um Sympathie bei potentiellen Partnern hat doch viele Facetten und findet viele Parallelen in der Tierwelt.

Lustig fand ich die Aussage einer Bekannten, die sagte, ihr Investment in den Abend wäre, sich 2 Stunden auf zu hübschen und dann mehrere Stunden in unangenehm hohen Schuhen herum zu laufen. Da könne der Mann auch seinen Teil dazu tun.
 
Weiß: Deutschland und Spanien
Rot: Deutschland und Spanien
Rose: Deutschland und Spanien

Aus Frankreich kommen bisher keine guten mir bekannten alkoholfreien Weine. Italien soll nun welche auf dem deutschen Markt anbieten, die ich mal probieren möchte.

Aus Deutschland kommen insbesondere sehr gute alkoholfreie Rieslings und Spätburgunder. Aus Spanien gute Muskatella (oder so) und Temparanillo (oder so).

Alkoholfrei Grüße

Pascal
 
Beim ersten Date ist die Gleichberechtigung im Sinne des Vorposts für die meisten Frauen relativ. Und zwar auch für solche, die ansonsten selbstbestimmt und emanzipiert durchs Leben gehen.

Lustig fand ich die Aussage einer Bekannten, die sagte, ihr Investment in den Abend wäre, sich 2 Stunden auf zu hübschen und dann mehrere Stunden in unangenehm hohen Schuhen herum zu laufen. Da könnte der Mann auch seinen Teil dazu tun.
nun kommt es auf den durchschnittlichen Stundenlohn an, denn man als Preis für Ihre Mühen in das Abendessen seitens des Mannes investieren könnte. Solange sie keine Unternehmensberaterin oder Spitzenanwältin ist, wird dass bei einem deutschen Durchschnittsstudenlohn von 20,67€ laut STATISTA für ca. 6 Stunden (2h Restauration + 4h Präsentation) nicht so teuer ;-).

Bei Dates mit Unternehmensberaterinnen und Juristinnen und deren Stundensätzen beim Kunden von ca. 250€+- koche ich dann doch lieber romantisch selber ;-).

Chauvinistische Grüße

Pascal
 
nun kommt es auf den durchschnittlichen Stundenlohn an, denn man als Preis für Ihre Mühen in das Abendessen seitens des Mannes investieren könnte. Solange sie keine Unternehmensberaterin oder Spitzenanwältin ist, wird dass bei einem deutschen Durchschnittsstudenlohn von 20,67€ laut STATISTA für ca. 6 Stunden (2h Restauration + 4h Präsentation) nicht so teuer ;-).

Bei Dates mit Unternehmensberaterinnen und Juristinnen und deren Stundensätzen beim Kunden von ca. 250€+- koche ich dann doch lieber romantisch selber ;-).

Chauvinistische Grüße

Pascal


Da fallen nur durchaus Lokale ein…
 
Die Vorliebe zu Rotweinen aus Südafrika teile ich mit Dir. Welches sind Deine Favoriten?
Im günstigen Bereich finde ich die Manor House Linie von Nederburg unschlagbar. Preislich darunter möchte ich nicht mehr gehen. Kadette Linie von Kanonkop im Sale zähle ich auch noch zu diesem Bereich.
Höherpreisig greife ich meistens zu Kanonkop, die hier ja verschiedentlich vorgestellt wurden. Das gönne ich mir aber nur ab und zu.
Dazwischen, da bin ich ganz stumpf, schaue ich nach Platter Bewertung und Angebotspreis. Ich lasse mich da auch gerne mal überraschen. Stark-Conde z. B. habe ich positiv in Erinnerung, Muratie auch. Man muß da auch keine Wissenschaft draus machen. Im wesentlichen bekommt man, wofür man bezahlt. Weinboutiquen mit schwindelerregenden Preisen findet man (anders als in NZ) kaum.

Als junger Mensch war ich zweimal dort. Inzwischen ist der Markt dort nicht mehr überschaubar, so daß ich zu diesem Hilfsmittel greife. Muß dank Internetz meinen Wein ja nicht mehr durch den Zoll schmuggeln...
Ausgeprägte Präferenzen zu Rebsorten hab ich keine, ich mag alles. Pinotage ist aber schon was Feines. Zu Cabernet muß ich (wie bei Riesling auch) aufgelegt sein.

Jedem, der ein bißchen Freude am Wein hat, sei eine Reise ans Western Cape wärmstens anempfohlen. Zum Wein gibt's atemberaubende Landschaft und Städtchen mit Atmosphäre und hübschen Weingütern im kapholländischen Stil gratis dazu.
 
Im günstigen Bereich finde ich die Manor House Linie von Nederburg unschlagbar. Preislich darunter möchte ich nicht mehr gehen. Kadette Linie von Kanonkop im Sale zähle ich auch noch zu diesem Bereich.
Höherpreisig greife ich meistens zu Kanonkop, die hier ja verschiedentlich vorgestellt wurden. Das gönne ich mir aber nur ab und zu.
Dazwischen, da bin ich ganz stumpf, schaue ich nach Platter Bewertung und Angebotspreis. Ich lasse mich da auch gerne mal überraschen. Stark-Conde z. B. habe ich positiv in Erinnerung, Muratie auch. Man muß da auch keine Wissenschaft draus machen. Im wesentlichen bekommt man, wofür man bezahlt. Weinboutiquen mit schwindelerregenden Preisen findet man (anders als in NZ) kaum.

Als junger Mensch war ich zweimal dort. Inzwischen ist der Markt dort nicht mehr überschaubar, so daß ich zu diesem Hilfsmittel greife. Muß dank Internetz meinen Wein ja nicht mehr durch den Zoll schmuggeln...
Ausgeprägte Präferenzen zu Rebsorten hab ich keine, ich mag alles. Pinotage ist aber schon was Feines. Zu Cabernet muß ich (wie bei Riesling auch) aufgelegt sein.

Jedem, der ein bißchen Freude am Wein hat, sei eine Reise ans Western Cape wärmstens anempfohlen. Zum Wein gibt's atemberaubende Landschaft und Städtchen mit Atmosphäre und hübschen Weingütern im kapholländischen Stil gratis dazu.

Was ich noch empfehlen kann sind insbesondere Delheim, liegt direkt neben Muratie, und Simonsig, insbesondere den Tiara (rot) und den Chardonnay sowie den Chenin Blanc, auch die Sekte sind hervorragend.

Mein Geheimtipp, der jetzt keiner mehr ist, ist hingegen der Middelvlei Free Run Pinotage. Ein kleines Weingut, welches wir durch Zufall besucht hatten und eher den Eindruck einer Farm machte. Eher im unteren Preissegment angesiedelt, aber dieser Pinotage ist schon ein Erlebnis. Die Trauben werden nur sehr behutsam angepresst, so dass der Saft durch das Eigengewicht abläuft. Damit wird die Menge an Tanninen deutlich reduziert, so dass der Wein daraus bereits recht jung samtig und weich schmeckt.
 
Oben