Urlaubslook fürs Pflastertreten

Meine Herren !

Folgende Frage treibt mich um (und ich bitte um Nachsicht, wenn es einen solchen Thread schon gibt - ich habe ihn nicht gefunden - aber einen guten Film kann man auch mehrmals sehen...) :

Man macht Urlaub in europäischen Städten, läuft viel herum auf hartem Pflaster; einerseits möchte man nicht wie ein Touri-Depp aussehen und ganz sicher auch keine Sneakers anziehen; andererseits möchte man es auch nicht auf die Spitze treiben im beigefarbenen Leinen-Dreiteiler und Panamahut - und man ist dazu noch zugegebenermaßen ein Weichei, das abends nicht wie bei bei Aschenpuddel Blut im Schuh will, weil es ein eleganter Herrnenschuh ist.

Wie also würde eine pragmatische Lösung aussehen, die einen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und stilvoll-dezentem Aufritt darstellt? Speziell bei sommerlichen Temperaturen?

Ich bin sehr gespannt auf Meinungen und Vorschläge.
 
Meine Herren !

Folgende Frage treibt mich um (und ich bitte um Nachsicht, wenn es einen solchen Thread schon gibt - ich habe ihn nicht gefunden - aber einen guten Film kann man auch mehrmals sehen...) :

Man macht Urlaub in europäischen Städten, läuft viel herum auf hartem Pflaster; einerseits möchte man nicht wie ein Touri-Depp aussehen und ganz sicher auch keine Sneakers anziehen; andererseits möchte man es auch nicht auf die Spitze treiben im beigefarbenen Leinen-Dreiteiler und Panamahut - und man ist dazu noch zugegebenermaßen ein Weichei, das abends nicht wie bei bei Aschenpuddel Blut im Schuh will, weil es ein eleganter Herrnenschuh ist.

Wie also würde eine pragmatische Lösung aussehen, die einen Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und stilvoll-dezentem Aufritt darstellt? Speziell bei sommerlichen Temperaturen?

Ich bin sehr gespannt auf Meinungen und Vorschläge.
Passende Schuhe kaufen und diese vor dem Urlaub in Gebrauch nehmen, d.h. zu Hause ein paar Fernsehabende in den neuen Schuhen absolvieren, dann ein paar kurze Unternehmungen wie zum Beispiel zur sachgerechten Befreiung von geleerten Flaschen.
 
nein, super

bootsschuhe werden auf längeren spaziergängen jedoch einen mit schmerzen bestrafen
würde daher gut passende loafer, helle baumwollhose und dezentes sakko vorziehen
Findest du? Ich finde Bootsschuhe ehrlich gesagt ziemlich bequem für längere Strecken. Loafer sind auch nicht schlecht, aber ich ziehe sie meist eher für den abendlichen Spaziergang im Urlaub an.
 
Also wenn der Schuh gut passt sind auch viele tausend Schritte eigentlich kein Problem. Ich habe meistens Derbys mit Gummisohle und Loafer dabei,
Ansonsten...

Warmes Wetter: ungefüttertes Leinen Sportsakko, Safarijacke oder Guayabera

Normal bis kühles Wetter: Sportsakko, Tweedsakko oder Feldjacke
 
Ich laufe seit einer Woche in Wien jeden Tag knapp 20.000 Schritte in meinen Chelseaboots und Oxfords. Wenn die Schuhe gut passen, ist das eigentlich kein Problem. Darüber dann Chino, Sakko und Mantel, damit ich viele Taschen für Reiseführer und Zeitung habe.image.jpg
 
Da wichtigste ist die Passform. Ein Schuh der sehr gut passt, kann auch viele Schritte vertragen.
Die Betonung liegt auf "sehr gut". Bereits kleine Druckstellen, die im Alltag mit weniger Bewegung kaum auffallen, machen sich bei mehreren Stunden Tragezeit am Stück dann doch schmerzhaft bemerkbar.

Zudem kommt es für mich auf den Straßenbelag an. Normale Gehwege sind für Ledersohlen kein Problem. Bei vielen Schritten auf Kopfsteinpflaster bevorzuge ich Gummisohlen.
 
nein, super

bootsschuhe werden auf längeren spaziergängen jedoch einen mit schmerzen bestrafen
würde daher gut passende loafer, helle baumwollhose und dezentes sakko vorziehen
Ich besitze 3 Paar Sperry Topsider und im Sommer kommt in der Freizeit nur selten was anderes an den Fuß. Ich empfinde die Schuhe als super bequem und hatte auch nach ausgiebigen Spaziergängen noch nie Schmerzen.
 
Oben