Was mutet ihr euren Uhren zu?

Ich mute meiner Uhr auch ab und an mal etwas Schmutz (Bau-und Gartenarbeiten) zu. Allerdings mach ich sie beim duschen, baden oder streichen schon ab.
Ich konnte mir meine Uhr vom Abi auch noch gut erhalten. Bis auf einige Batteriewechsel trage ich sie schon fast 10 Jahre um mein Handgelenk.
Welche Uhr? :)


Grüße, André.
 
Hallo,

Hier auch meine Erfahrung:
Ich besitze eine rolex submariner seit ca. 6 Jahren. Ich habe damit alles gemacht und trage die Uhr jeden Tag bei allen Tätigkeiten (Büro, Sport, Freizeit, Urlaub,...).
Die Uhr hat auch schon Skifahrern, Sandwüste, Dampfbad etc. Überlebt. War noch bei keine r Revision.
Ich bin der Meinung gerade eine submariner sollte eine alltagsuhr sein und auch entsprechend alles aushalten. Anders ist es wenn man ein schönes Lederband oder so hat.

Beste Grüße
Dok
 
Hallo,

Hier auch meine Erfahrung:
Ich besitze eine rolex submariner seit ca. 6 Jahren. Ich habe damit alles gemacht und trage die Uhr jeden Tag bei allen Tätigkeiten (Büro, Sport, Freizeit, Urlaub,...).
Die Uhr hat auch schon Skifahrern, Sandwüste, Dampfbad etc. Überlebt. War noch bei keine r Revision.
Ich bin der Meinung gerade eine submariner sollte eine alltagsuhr sein und auch entsprechend alles aushalten. Anders ist es wenn man ein schönes Lederband oder so hat.

Beste Grüße
Dok
 
Ein einziger Service in 20 Jahren grenzt schon an Vernachlässigung. Wenn man bedenkt, was das Werk rund um die Uhr leistet.

So ist es. Ich verstehe dass auch nicht so ganz: wenns ums Auto geht, planen fast alle Leute die Interrvalle für Inspektion, Ölservice, Reparaturrücklage USW ein, bei mechanischen Uhren nicht.
Ich finde: wenn man zb bei einer 4500 € Rolex alle 7 Jahre eine revi für 450€ machen lässt (bei der die Uhr im Gegensatz zum Auto technisch und optisch auf Neuzugang gebracht wird) finde ich das nicht übertrieben...
 
Ich weiß, dass Vintages, die ihr Äußeres behalten sollen, häufig bei freien Uhrmachern landen.
Meines Wissens macht außer Wempe die offizielle Rolex-Revi niemand selber, sondern schicken die Uhren nach Köln. Der Preis bei Wempe ist wie bei Rolex.
Ich finde den Preis ok, wobei ich ich mittlerweile auf 2 gute Uhren reduziert habe, damit sind die anteiligen Revisionskosten pro Jahr auch überschaubar.
 
Ist doch auch eine mechanische, die ich alle naselang stellen muß.
Ist mir zu nervtötend.

Trägst du auch Schuhe mit Klettverschluss und bereits vorgebundene Krawatten ?? Nicht böse gemeint, aber das ist aus meiner Sicht total albern, insbesondere wenn die gezeigte Uhr eine 7 TAGE-GANGRESERVE hat. Aber eben nur meine Sicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Tage Gangreserve ist schon eine Hausnummer. Bei mir ist tagtäglich eine Mido Multifort PVD am Einsatz, welche ich eigentlich durchgehend trage.

Damit ist inklusive:
- Joggen und Leistungssport (Badminton)
- Schwimmen, Rad etc...

Nur bei extremem Wettkampfsituationen oder "Geschirrwaschorgien" nehme ich die Uhr ab. Eine Duschsituation oder Handwäsche nutze ich gleich gerne als Uhrreinigungsgelegenheit.

Bis jetzt habe ich an der Schließe schon den einen oder anderen feinen Kratzer, eine kleine Ecke weist dezentes Abnutzen durch Abschürfungen auf. Wirkt mir die Schließe auf Dauer zu sehr "verunstaltet", wechsle ich diese dann durch eine neue aus oder wechsle auf eine andere Uhr.

Bezahlt habe ich für die Uhr inklusive 10% Nachlass beim Konzi 630€, was ich für vollkommen in Ordnung halte. Dadurch, dass ich bei der Uhr ein sehr angenehm sitzendes Kautschukband habe, welches auch noch sportlich aber immer noch angenehm eng am Gelenk sitzt, rutscht dieses auch nicht ungewollt umher. Der Kaufpreis liegt für an einem Punkt, wo ich eine Nutzung wie geschildert, sowohl finanziell als auch generell mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Für mich ist Alltagstauglichkeit schon wirklich wichtig. Einerseits finde ich eine Tag Heuer Carrera 6RS in Silber mit blauen Zifferband, Carrera 1887 oder eine Grand Seiko Spring Drive für den Alltag/Sport sowie eine IWC Portugieser für offiziellere Anlässe zwar ebenso schön als auch passend, jedoch könnte ich dann nicht mehr meinen so lockeren Umgang mit den Uhren eingehen.

Einerseits aus Respekt vor der Technik und der Liebe und Passion für die Perfektion andererseits, wäre eine solche Uhr nicht mehr im fast vollen Umfang ein natürliches Werkzeug mit "Wohnzimmertauglichkeit".
 
Was Uhren zumuten?

Hier scheinen sich außer mir sonst nur wenige Taschenuhrenthusiasten zu tummeln. Meinen solchen Uhren mute ich jeden Arbeitstag am Schreibtisch und abendliche Unternehmungen (sc. ohne starke Erschütterungen) zu, also bis zu fünf mal Tragen je Woche. Sind ca. 110 Jahre alte Präzisionsuhren mit verschraubten Chatons. Die werden mich also überleben. Und wenn´s mal was noch Unempfindlicheres sein soll, dann halt eine kleine, leichte Frackuhr aus den Siebzigern, die alles aushält, was moderne Armbanduhren auch vertragen. Weil stets in der Tasche steckend, ist Nässe bei Handreinigung nie ein Problem.
 
Oben