Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Ich habe mich jetzt entschlossen zu behalten:

Datejust in schwarz
Zenith Chronomaster
GMT Coke

alle anderen müssen leider gehen.

Ich hab nach der AP Royal Oak, der Nautilus, der Lange 1 geguckt, als Referenz sozusagen, aber Lektor hat mal eine Uhr eines Kollegen gezeigt, eine Vacheron Constantin Overseas Chrono mit blauem Zifferblatt, ich denke die werde ich suchen, so wie er sie gezeigt hat. Die anderen sind sicher sehr gehypt und tolle Uhren, aber sie gefallen mir nicht. Klassisch mögen sie auch sein, aber ich möchte die Uhr tragen und nicht als Investment sehen.

Ich schaff es blöderweise nicht die vacheron des Kollegen von Lektor zu verlinken, aber die finde ich richtig richtig sexy. Das wäre zu nett von Lektor wenn er das Foto hier nochmal posten würde.

Idee des Ganzen ist, dass alle Uhren die ich abgeben werde recht leicht ersetzbar sind. Möchte ich wieder ne Moonwatch, kann ich unter Hunderten auswählen.möchte ich ne Superocean oder doch wieder ne helle Datejust, die werden immer angeboten.

Ich bin ja ganz frisch in der Beschäftigung mit Uhren, aber die letzten Monate haben gezeigt (okay, bei der GMT die letzten Tage), die obigen drei die sind die die ich trage. Die IFO Scheibenuhr und die kleine Timex behalte ich auch, for fun. Die gelten dann nicht zur Sammlung. Als Ergänzung zur sechsersammlung ist die vacheron dann nr 4 und ich hab dann noch zwei freie Plätze, was dann sorgsam gewählt werden will.

Ich seh schon selbst dass der Plan eines Anfängers schwer nachvollziehbar ist, aber das ist nunmal der Plan. Also jetzt gerade der Plan. Seht es mir bitte nach...
 
Im uhrenforum gibt es zB momentan auf Seite 1 eine AP Royal Oak triple Date im Fullset, frische Revision, für 10.500. der würde sicher auch für 9.500 verkaufen. Aber die Uhr wirkt nach den Fotos wie ein riesiges Tool am Arm. Ist das nun ein guter Preis oder nicht?
 
Die anderen sind sicher sehr gehypt und tolle Uhren, aber sie gefallen mir nicht. Klassisch mögen sie auch sein, aber ich möchte die Uhr tragen und nicht als Investment sehen.

Nach diesen Sätzen sollte deine neuerliche Frage nach einer AP doch obsolet sein: Die Uhr muss dir gefallen und niemandem sonst. Wenn du jetzt eine AP kaufst, wird das wohl bloss eine weitere Zwischenstation sein, bis du merkst, dass sie dir wirklich nicht gefällt.

Wieso nicht etwas Ruhe einkehren lassen?
 
Nach diesen Sätzen sollte deine neuerliche Frage nach einer AP doch obsolet sein: Die Uhr muss dir gefallen und niemandem sonst. Wenn du jetzt eine AP kaufst, wird das wohl bloss eine weitere Zwischenstation sein, bis du merkst, dass sie dir wirklich nicht gefällt.



Wieso nicht etwas Ruhe einkehren lassen?



Wenn er eine AP mal am Arm hatte wird er seine Meinung vermutlich ändern.
 
Ich habe mich jetzt entschlossen zu behalten:

Idee des Ganzen ist, dass alle Uhren die ich abgeben werde recht leicht ersetzbar sind. Möchte ich wieder ne Moonwatch, kann ich unter Hunderten auswählen.möchte ich ne Superocean oder doch wieder ne helle Datejust, die werden immer angeboten.

Aber ob es mit der Vacheron Constantin Overseas Chrono oder der AP dann wirklich anders ist? Auch die werden immer wieder angeboten und sind keine Unikate.

Mein Ratschlag: mach mal eine Pause und geniesse ein bisschen Zeit mit deiner schönen Sammlung. Beschäftige dich einfach in Ruhe mit dem Thema Uhr und lass dich nicht beeinflussen. Die Suche nach einer schönen Uhr ist doch kein Einkauf am Wochenende wo man nur schnell die Liste abarbeitet und damit ist die Sache geschehen.

Wenn du am Ende wirklich ein Unikat haben willst, kannst du dir hier sicherlich etwas nach deinen Wünschen anfertigen lassen :)
 
Ich sehe selbst, dass ich einen relativ unentschlossenen Eindruck mache und zudem wankelmütige Entscheidungen treffe. Das Verkaufen habe ich nun aufgeschoben und mir vorgenommen in nächster Zeit tatsächlich erst mal regelmäßiges Reihumtragen zu üben um sicherer zu werden, was mir wirklich gefällt und in Zukunft den Kern der Sammlung bilden soll.

Auf diese hier habe ich trotzdem mal ein Gebot abgegeben, mal sehen ob es funktioniert.

Sicher ist auch richtig, dass man Uhren nicht wie Obst kauft, aber die Verluste beim flippern halten sich bei Gebrauchtuhren doch sehr im Rahmen und ich habe einfach zu wenig Zeit und Gelegenheit durch Juwelierläden zu wandern und diverse Modelle probezutragen, finde das auch nicht wirklich freundlich den Händlern gegenüber, da ich bei ihnen sicher nicht kaufen werde.

Daher, also diese Eine noch....
 

Anhänge

  • 1701248d1495559318t-audemars-piguet-royal-oak-triple-calendar-img_4217.jpg
    1701248d1495559318t-audemars-piguet-royal-oak-triple-calendar-img_4217.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 276
Inzwischen habe ich auch Zubehör gefunden, der Wechsel des Lünetteninlays soll bei den Fünfstelligen keine größere Operation sein und falls es mal Pepsi statt Coke sein soll auch deutlich günstiger als 2 Uhren
 

Anhänge

  • IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 246
Wenn es meine Sammlung wäre, würde ich noch eine richtig klassische Dresswatch hinzufügen a la Calatrava, JLC, Lange Saxonia o.ä.
Ansonsten würde ich wie folgt aussortieren:
 

Anhänge

  • IMG_2748b.jpg
    IMG_2748b.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 219
Mhmmm.....nachdem ich nun die AP erworben habe, müssen die Breitling, die Tudor und die Moonwatch gehen, damit ist dein ebenfalls beachtenswerter Vorschlag bereits überholt. Trotzdem danke dafür.

Besonders mit der Moonwatch bin ich nicht warm geworden, sicher eine Uhr mit Background und ein Meilenstein, aber die weißen Zeiger auf schwarzem Blatt sind mir auf eine Art zu sportlich, die mir am Arm so nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben