Berufskollege fragt nach Schuhpflegemitteln für seine ersten HD Schuhe - Empfehlung?

Hallo Storm,

na klar wird das Leder auf gepflegt. Vorher habe ich eine Lederlotion verwendet, denn die Schuhe haben schon 18 Jahre unter den Sohlen, und eine Schuhpomade in schwarz, jeweils von Collonil 1909. Dann habe ich die beiden Schuhwachse links und rechts ausprobiert.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Wäre wohl zu viel des Guten löst solche Probleme auch ohne WGP und führt zu sichtbar besseren Ergebnissen nach etwas Übung.
Zum Schuhwachs:
Es gibt da mittlerweile sehr große Unterschiede, da durch die ganzen "Shoe Shine Videos"
ein Hype losgetreten wurde, und die Schuhwachse auf Glanz hin optimiert wurden. Dabei wurde der Lösungsmittelgehalt erhöht und der Ölanteil reduziert, was den Pflegeeffekt des Schuhwachses reduziert.

Schuhpomade kommt exklusiv aus Frankreich und war früher als RICOWI made in Ricolacountry bekannt.
Das ist an sich im Rest der Welt eine shoe cream/crème cirage/Schuhcreme, crema...phil_15.gif
 
Hallo Urban,

was meist du mit deinem Hinweis "Wäre wohl zu viel des Guten"?

Deine Beobachtung teile ich, denn die Konsistenz zwischen den Schuhwachsen unterscheidet sich sehr. Die sehr gut glänzenden Schuhwachse sind hart, während z.B. die Wachs-Benzin Paste von Collonil am weichesten ist, aber eben fester als Schuhcreme.

Dan verwende ich halt Schuhcreme ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
blox cap toe.jpg
Das verwendete Schuhwachs fühlt sich wohl trocken an beim Auftrag, hat aber keinen übertrieben hohen Anteil an Lösungsmitteln, dafür einen sehr hohen Anteil an Farbpigmenten, was den Lackschuheffekt erzeugt, und hat Öl drunter gemischt, ich gebe aber zu, dass ich ein spezielles Polierwasser benutzt habe, um Zeit zu sparen, was ich ähnlich auch bei SMDO machte.
 
Es gibt nie zu viel des Guten!
Zeit ist Geld!
Man kann viel davon ausgeben ohne zwingend etwas Gutes gekauft zu haben.
Gerade bei der Schuhpflege zahlt es sich aus auf Qualität viel Wert zu legen, denn das führt zu guten Resultaten und erspart viel Frust wenn das Ergebnis nicht so wird wie man es sich vorgestellt hatte.
Teurer ist das Beste wirklich nicht sondern preiswerter.
 
Hallo Dr. Erwin,

ich kümmere mich halt beim Massieren und Pflegen um die Häute, die mir am Herzen liegen, seien es hochwertige Leder oder der Rücken der Partnerin ;-).

Scherz bei Seite: Am Ende ist es egal ob Saphir, Boot Black, Collonil 1909, Burgol oder Siegol. Die Ergebnisse unterscheiden sich wohl marginal. Wichtiger ist der richtige Umgang mit den Schuhen und deren Pflege. Das gilt auch für Massageöls und entsprechende Handfertigkeiten ;-).

Herzliche Grüße

Pascal
 
Auf der anderen Seite habe ich Vergleich im Netz gelesen, dass die teureren Schuhfplegemarkten schon wesentlich besser sind als günstige Produkte wie Kiwi oder Erdal. Zwischen den Premiummarken mit sehr guten Produkten sind dann die Unterschiede wiederum marginal.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben