Der Schuhputz - Sammelthread

Man sieht hinter der Kappe, dass die Basis für einen Hochglanz fehlt - das wäre vergleichbar mit dem Aufsprühen eines Metalliclacks ohne Grundierung.

Das Leder der Schuhe wirkt recht trocken auf dem Foto, es sollte zuerst einmal genügend Feuchtigkeit erhalten - entweder mit Wasser oder besser mit einer (Pflege-/Feuchtigkeits-) Lotion.

Danach sollten die Schuhe zuerst eingecremt und poliert werden, danach am besten die Base, diese auspolieren und erst dann mit dem Coat beginnen.

Wenn Du mit der Schuhcreme-Politur bereits einen recht schönen Glanz erreichst,
dann kann die Base entfallen und Du kannst direkt den Coat auftragen.

Die auf dem Foto zu sehende Kappe am Besten mit einem Lederreiniger abtragen und von vorne beginnen.
 
Abtragen und von vorne beginnen möchte ich ungern, denn ich habe ja einen schönen Glanz erreicht, nur eben keinen High-End-Spiegelglanz. Trotzdem sehen die Schuhe viel besser aus als vorher und der Glanz wird mit jeder weiteren Lage besser. Ich wollte auch nicht das Leder mit Farbpigmenten zukleistern, sonst hätte ich ja die Farbe Braun nehmen können. Beim nächsten Paar werde ich mir aber die obige Anleitung genauer vornehmen.
 
Da ein Schuhwachs auf dem Leder haftet und nicht einzieht, wäre das Leder ähnlich beschichtet worden wie jetzt - der Glanz aber anders,
in etwa wie bei einem braunen Lackschuh.

Du kannst jetzt aber einen Trick machen:
Benutze jetzt einfach mal eine Schuhcreme, aber bitte eine mit Lösungsmittel, die Farbe ist, wenn's nicht gerade Schwarz ist, egal,
und reibe die Kappe hauchdünn und ganz wenig Druck damit ein/ab.
Dann polierst Du diese Cremeschicht mit einer Bürste gut aus.
So glättest Du die Kappe mit recht wenig Aufwand und erzeugst mit der nächsten Coat-Lage einen weit besseren Glanz.

Zur Motivation - mit nur einer Lage Coat auf Spitze und Ferse:
https://www.youtube.com/watch?v=WyCiYFE3RlM
 
Zuletzt bearbeitet:
20170118_104833.jpg20170118_104902.png20170118_104653.jpg20170118_104940.png

Meermin Stiefel, ca. 1,5 Jahre alt und Allen Edmonds Sattelschuhe, (gefertigt aus meinem Liebelingsschuhleder: Shell Cordovan) ca. 30 Jahre alt. (Ebay Fang, haben sogar noch die Originalsohle. Habe eh vor einiger Zeit einmal Fotos in den "Schuhrestauration Thread" gestellt)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
20170125_111137.jpg20170125_111722.jpg20170125_111544.png

Allen Edmonds Cordovan Longwings, schätzungsweise ca. 10 Jahre alt. (Habe ich vor einiger Zeit gebraucht erstanden)

Auf Grund der Kombination "schlechte Lichtverhältnisse + Handykamera" lässt sich der Spiegelglanz fotografisch leider nicht gut einfangen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Oben