Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Kennt jemand "B&E Lederöl" (Bense & Eicke) bzw. hat Erfahrung damit?

Ja!

Soweit ich weiß, kommt B&E aus dem Reitsport-Handel.
Mir wurde das Öl schon vor Jahren empfohlen.

Es war damals (2005) recht preiswert, ich glaube 8,50 €
für 500 ml, und ich hab´s heute noch.
Bisher gibt´s da nichts auszusetzen.

Matz
 
Moin,

ich hänge mich hier mal dran:
Kann ich Öl bei rahmengenähten Schuhen mit Ledersohle "gefahrlos" verwenden? Wenn ich die Antworten hier richtig verstanden habe, ja oder? Balistol (das ich auch zur Waffenpflege verwende) habe ich ohnehin da und würde es dann mal testen.

Danke!
 
Vorab, ich nutze kein Öl. Ich frage mich gerade, ob das Sohlenöl nicht die Nähte angreift und ggf. den Kleber löst; zumindest dann, wenn die Sohle schon fast abgelaufen ist und das Öl die Klebe- u. Nahbereiche erfasst.
Kann man dann eigentlich noch einen teuren Schuh beim Hersteller komplettbesohlen lassen, wie von einigen Firmen angeboten?

Ich versuche daher das Tragen von Schuhen mit Ledersohle auf weitestgehend trockenes Wetter zu beschränken. Sollten sie dennoch mal nass werden, gönne ich ihnen eine entsprechende Trockenzeit.
Ansonsten trage ich bei Nässe Schuhe mit Gummisohle. Da gibt es ja mittlerweile auch bei den klassischen Herstellern einige Modelle am Markt, die von ihren mit Leder besohlten Pendants erst auf den 2. Blick zu unterscheiden sind.
 
Ich nutze seit Jahren Olivenöl, je nach Wetterlage, alle vier bis sechs Wochen. Ergebnis: Top wasserdicht, Sohle bleibt biegsam und geschmeidig und ich habe trotzdem das Gefühl, das der Schuh atmen kann.

Gruß
Quaestor
 
Ok, wenn das so ist. Jedenfalls habe ich keine Schweissfüße wenn ich Öl zum Dichtmachen benutze, bei allen anderen Imprägniermaßnahmen schon...
 
Castrol Mehrbereichsöl 20W50. Durch die Viskosität sowohl für den Sommer wie auch den Winter gut geeignet.

An Vollsynthetische Öle habe ich mich noch nicht getraut, obwohl mir der Verbrennungsgeruch von einem Castrol RS schon sehr gut gefällt.
 
Oben