Ledersohlen ölen oder nicht? Welches Öl?

Also ich verwende Wachs für das Oberleder und wenig für die Sohle und dadurch bleibt das Leder geschmeidig und die Sohle wasserdicht und atmungsaktiv!
 
Die Wachse härten doch aus. Das Ledersohlenöl so ja genau das Aushärten verhindern und die Sohle geschmeidig halten.
 
Zumal ich mir vorstellen kann, dass sich das Wachs sehr schnell abnutzt, oder sorgst Du z.B. mit einem Fön dafür, dass es tiefer eindringt?
 
Nein, ich benutze die Schuhe bis sie wieder aufnahmefähig für Schuhcreme WÄREN.(Also nicht bei frisch geputzen). Die Schuhe müssen natürlich trocken sein, damit das Leder aufnahmefähig ist. Dann ziehe ich Handschuhe an und erwärme das Wachs durch Reiben zwischen den Handflächen. Jetzt kommt der Part, der mir am meisten Spaß bereitet: Ich massiere quasi mit der Handfläche grossflächig und grosszügig das zuvor erwärmte Wachs ein. An einem Schuh arbeite ich ca. 3 Minuten durch ständiges Reiben und man merkt schon, dass das Leder geschmeidiger wird.
Nun lasse ich es 24h (bei meiner Lederjacke 3 Tage) einziehen und wische zum Schluss mit einem trockenen Tuch die Rest ab.
Bei Regen kann man bei der Glattlederjacke sofort erkennen, dass die Tropfen sich nicht ins Leder einsaugen sondern abperlen (wie beim frisch gewachsen Lack am Auto). Ist ein tolles Gefühl UND dabei erhalte ich mir die Atmungsaktivität. Bin voll davon überzeugt ;-)
Die Prozedur wiederhole ich einmal im Jahr bei Schuhen, Jacke, Lederhandschuhen usw. Bei der Ledersohle bin ich sparsam, da ich denke die "je weniger desto besser". Man sollte sein Glück auch nicht überstrappazieren, da ich nicht 100%ig ausschliessen kann, dass da Stoffe im Wachs sind, die den Kleber im Schuh (sorry, nicht rahmengenäht ;-) lösen KÖNNTEN.
Weitgehend wasserdicht werden sie durch Verdichten der Sohle im Sommer (durch laufen auf glattem Untergrund) und das Wachs würde sich wahrscheinlich bei ständigem Pfützenwandern auf der Sohle rausspühlen...(das dauert aber, da es vorher ordentlich eingewirkt ist).
 
Ich bürste regelmäßig Erdal Lederfett (Ich habe noch eine große, etwas ältere Dose, das Zeug ist recht weich und gelb, keine Ahnung ob es das noch gibt.) mit einer groben Bürste auf meine Ledersohlen.
Nach einem Tag Ruhe ist das komplett eingezogen und die Sohlen sind dann wasserabweisend und bleiben geschmeidig.
 
Und dann noch schön dick Lederfett auf den Schaft und die Sohlenränder mit benutztem Schweröl nachfäben.

*Ironiewarnung*

Nicht machen, sonst Schuhe kaputt
 
Oben