The Shoe Snob-Debatte "about handmade shoes" in Facebook

2 Ausschnitte von anderer Leute Schuhfotos, denn auf den Gesamtansichten müsste man jetzt markieren wo genau man hinschauen muss, auf welche Stelle es ankommt.
 
Aufgrund des guten Ruf scheint Santoni zwischenzeitlich der Meinung zu seien auch GYW Schuhe für mehr als EUR 1.000,- anbieten zu dürfen.

http://www.santonishoes.com/de/mono-monkstrap-aus-leder-43887.html

Bei diesem Schuh handelt es sich um eine 'Limited Edition', es dürfte sich -wie meiner Erinnerung nach bereits mal im Forum erläutert und anhand der für Santoni außergewöhnlichen, sowie von Urban dargestellten Details (Sohle, Gelenk...)- tatsächlich um eine 'handgemachte Goodyear'-Version handeln.

Möglicherweise qualitätstechnisch auf deren 'Bespoke/Su Misura'-Level und vermutlich handeingestochen.

Ich habe mir am Wochenende Santonis bei Eckerle angeschaut -und es scheiterte an dem stark elongierten Leisten- und dabei auch nach weiteren Informationen zur Machart gesucht.
Bei den Santonis im 'SAKS OFF 5TH' befand sich auch ein Goodyear-Modell(helle Sohle), mit der entsprechenden Bezeichnung und diesem kleinen Fensterchen im Inneren/Knöchelbereich samt handschriftlicher Angaben zu Leisten und Schuhgröße.

Auf deren Absätzen fand sich jeweils ein Aufkleber mit codierten Angaben zu Modell, (Futter)Leder, Sohle und auch der Machart:
meistens steht da 'Blake', hier stand 'Goodyear (Mach.)'.
Also offensichtlich ein typischer maschinell produzierter Goodyear-Schuh?
Falls ich es schaffe. mache ich mal ein paar Fotos...

(Vgl.: https://stilmagazin.de/forum/showpost.php?p=540159&postcount=2430 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder einmal die typische Beweisführung im Internet "vom Hörensagen",
mal auf Italienisch, mal auf Englisch, mal in Deutsch, oft gesprochen und noch öfter so zu lesen statt sich die Schuhe selbst anzuschauen.
 
Ich hatte Santoni eigentlich nur rausgriffen da ich bisher von denen noch keine handgenähten Schuhe in der Hand gehabt habe und nur deren Black und GYW (inkl. div. Subarten) kannte.


Um mich kurz zu informieren habe auf deren Internetseite nachgesehen.
Am einfachten bei deren nicht geringen Auswahl nach handgenähten zu suchen war es preislich oben anzufangen und schub hat man einen EUR 1.400 Schuh von dem der Hersteller ersteinmal selber sagt er sei GYW.

Somit war zumindest meine Aussage nicht auf hörensagen basierend sondern hat nur das wiedergegeben was Santoni ersteinmal selber über seine Schuhe dem geneigten Kunden mitteilt. Das Santoni Handarbeit im Onlishop als GYW tarnt ist sicherlich Marketingseitig verbesserungsfähig. Obwohl, da ja GYW als Krone der Schuhschöpfung gilt ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Aber dann scheint dieser Glaube auch bereits in Italien angekommen zu seien da zumindest in diesem Fall der Text im italienischen sich nicht unterscheidet.

Wobei ich gerne zugebe das Santoni nicht so mein Hersteller ist, sie machen zwar durchaus schöne Schuhe aber mir hat bisher noch keiner wirklich gepasst.
 
Luhmichel, der in Rom rum tappt statt in London, wo er sich echte rahmengenähte auf echt britischen Leisten anschauen könnte,
wird das schon demnächst klären wie das ist mit den handgemachten Goodyear Welted.
Vielleicht ist er ja auch schon an der Themse, und er hat uns das bloß noch nicht schriftlich mitgeteilt.
Dem Kerl traue ich einfach alles zu, selbst Goodyear Welted von LOBB.

Vielleicht geht er aber auch zu der römischen Dependance von Silvano Lattanzi, ohh sorry, zu Gatto natürlich,
denn Michel macht keine halben Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben