Berufskollege fragt nach Schuhpflegemitteln für seine ersten HD Schuhe - Empfehlung?

Nur auf die Schuhcreme bezogen ( ;) ), ich hab da andere Erfahrungen gemacht und könnte dieses Fazit nicht unterschreiben.
 
Zunächst einmal bin ich verwundert, wie auf einmal so ein allgemeingültiges Fazit zustande kommen kann. Ich habe zwar nicht alle aufgezählten Cremes verglichen, ich finde aber die Burgol Creme deutlich weniger gut als BB. Sie zieht weniger ein und erzeugt weniger Glanz, außerdem kommt mir das Leder nach BB angenehmer vor. Wie erwähnt nutze ich kein Wachs mehr, bei Burgol war das anders, da das Ergebnis nicht so glänzend war. Saphir Schuhcreme habe ich glaube ich nie benutzt, daher erlaube ich mir kein Urteil.
Außerdem gibt es gewisse Produkte so nicht von allen Herstellern, z.b. Feuchtigkeitslotion für Rauleder.
Verwundert bin ich auch darüber, dass in diesem Forum seitenweise fundierte Erfahrungen, teils auch mit Bildern, vorhanden sind und das scheinbar bei der Zusammenfassung "aus dem Netz" nicht unbedingt eine Rolle gespielt haben mag ;) daher Frage ich mich, für wen dieser Post gedacht ist.
 
Danke Storm,

es gibt also einen Thread mit Erfahrungsberichten. Dann suche ich mal danach und lese mich ein.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die Dame sah sich das Döschen an, drehte den Deckel runter, roch daran, schmunzelte zufrieden und wollte etwas Creme mit dem Finger aufnehmen, vermutlich, um sich das Gesicht einzucremen...
Ich konnte sie gerade noch mit "Stop!" davon abhalten, und das obwohl ich ihr zwei Minuten vorher gesagt hatte, dass ich cura scarpe verkaufe.
Sie musste daraufhin erstaunt herzhaft lachen, und nach ein paar Minuten kam dann ihre amiga ins Caffee.
Dann dufte sie "Stop!" rufen.:eek:
 
Alles klar,

für die "lebendige" Haut würde ich Massageöl mit Aloevera vorschlagen. Gute Ledermilch für "tote" haut, z.B. Lederbörsen, Etuis und Gürtel enthält auch oftmals Aloevera.

Zurück zum Thema: Ich habe die Erfahrungsberichte gelesen und Boot Black scheint wohl wirklich noch besser als Saphir zu sein. Ist es auch für einen Anfänger wie meinen Kollegen geeignet?

Zudem habe ich aus Neugier heuteabend nochmal mit Collonil 1909 und Saphir versucht meine alten Borells aufzupolieren. Mit Saphir wunderbar schöner Glanz und kein Problem. Mit Collonil 1909 Wax Polish keine Chance, denn es schmiert auch hauchdünn aufgetragen einfach nur wenn man ein Poliertuch mit ein paar Tropfen Wasser verwendet. Die Collonil Produkte sind wohl für die stark gedeckten, oder "finished", Lederschuhe der großen Kaufhäuser wie von Lloyd, Bugatti etc. gedacht um mit wenig Aufwand durch einfaches Auspolieren mit der Polierbürste einen halbwegs guten seidenmatten Glanz hinzubekommen. Die Produkte sind für Massenschuhe anders konzipiert.

Wieder aus eigener Erfahrung etwas dazugelernt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Die Collonil Produkte sind wohl für die stark gedeckten, oder "finished", Lederschuhe der großen Kaufhäuser wie von Lloyd, Bugatti etc. gedacht um mit wenig Aufwand durch einfaches Auspolieren mit der Polierbürste einen halbwegs guten seidenmatten Glanz hinzubekommen. Die Produkte sind für Massenschuhe anders konzipiert.
Diese Umschreibung dürfte für deine Borellis von Deichmann doch ebenfalls zutreffen:
wenn das keine „Massenschuhe“ eines der „großen (Schuh-) Kaufhäuser“ mit den bezeichneten zugerichteten Ledern sind, was dann...? ;)
 
Oben